Die Geschichte
Ein Abend, der bewegt
Manche Kämpfe finden im Wasser statt. 65 Kilometer, 26 Stunden, null Neopren. Manche Kämpfe finden im Alltag statt – jeden Tag, ohne Applaus und ohne Ziellinie.
Im Juli 2025 schwamm Bernhard Hengl als erster Österreicher der Länge nach durch den Bodensee – nicht für einen Rekord, sondern für ein Bewusstsein, das wir in unserer Gesellschaft zu oft vermissen.
Während meiner eigenen Krebstherapie wurde mir klar: Jeder kennt jemanden mit Krebs. Aber wir schweigen ihn tot. Das wollte ich nicht länger hinnehmen.
Mit der „The Alpine Seven Challenge" durchquert Bernhard die sieben ikonischsten Alpenseen Europas. 2026 folgen der Lago Maggiore (66 km), der Vierwaldstätter See (39 km) und der Gardasee (59 km).
Für wen wir schwimmen
Die wahren Helden
Im Wasser kämpft Bernhard allein. Aber es gibt Kinder, die ihren Kampf niemals ablegen können – und kaum öffentliche Unterstützung erhalten.
Der Erlös dieser Gala geht direkt an diese Projekte.
Der Abend
Ein Abend für Gemeinschaft
Tickets
Sei dabei
- ✦Zugang zur Charity Gala am 8. Mai 2026
- ✦Inspirierender Abend mit Bernhard Hengl
- ✦Live-Acts: Stöttenchor, Kinderchor, The Foxes & mehr
- ✦Dein Beitrag geht direkt an die Hilfsprojekte
Lass uns gemeinsam Wellen für Helden schlagen. 🌊
Bernhard Hengl & das Gala-Team